In Zeiten, in denen die meisten Menschen vorsichtig sind und Abstand zu ihren Nächsten wahren, habe ich im Café »Kleines Engelseck« eine weihnachtliche Krimi-Lesung präsentiert. Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen (was für ein schrecklicher Begriff) habe ich Weihnachtsgeschichten gelesen und damit den Zuhörerinnen und Zuhörern eine kleine Oase geschaffen. Das mit der Oase haben mir gleich mehrere Gäste gesagt. Für drei Stunden abtauchen in eine andere Welt und bei fantastischem Kuchen und winterlichen Getränken, Geschichten zu lauschen, die ich mir ausgedacht habe, hat allen gutgetan: der Gastgeberin des Kleinen Engelsecks, den Krimi-Interessierten und mir, der Autorin ebenfalls.

Betrachten Sie diese Notiz auch in dem Sinne, dass Impfen sinnvoll ist, auch, um sich kleine Oasen im Leben zu schaffen.