Kennen Sie die MS Norröna? Es ist das Fährschiff, das zwischen Hirtshals in Dänemark und Seydisfjördur auf Island mit einem Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln regelmäßig pendelt. 

Ich war in der ersten Novemberwoche mit an Bord zusammen mit einer Schar Krimibegeisterter, die alle zu der Gruppe der Crime-Cruise-Komplizen zählten.

Für ein informatives und unterhaltsames Programm sorgte das Team um Felix Schmidt, den Organisator der außergewöhnlichen Reise.

Mit an Bord waren der Fallanalytiker Axel Petermann, Dr. Manfred Lukaschewski ehemaliger Leiter des LKA Berlin, die Präsidentin der Mörderischen Schwestern, Carola Christiansen, die Krimi und Whiskey Spezialistin Sybille Becker, Tatjana Kruse, Autorin und Spezialistin der Krimödie, Steintór Rasmussen, der Färöer-Krimis schreibt mit seinem Übersetzer Martin Schürholz, Manfred Ertel, investigativ Journalist aus Hamburg, ehemaliger Kapitän der Cap Anamur Stefan Schmidt, der über seine Rettungsaktion 2004 von 37 Personen auf dem Mittelmeer erzählte, Barbara van Speulhof, Kinderbuchautorin und Schreibdozentin. 

Sieben Mörderische Schwestern waren mit an Bord

Und für die Entspannung sorgten die fantastischen Ausflüge. Besonders Island mit den schneebedeckten Bergen, rauschenden und teils eingeforenen Wasserfällen begeisterten mich. Und dann erfüllte sich für mich ein großer Wunsch. Ich sah das Polarlicht, als ich an Deck der Norröna stand, die im Hafen von Seydisfjördur lag.