Seydisfjördur im Osten Islands

Ich habe es gewagt und bin wieder mit der Versorgungsfähre MS Norröna über den Atlantik geschippert. Die Herbststürme hielten sich etwas zurück und der Seegang war für alle mitreisenden Krimifans erträglich.

Was war das wieder für eine Woche?

Die Gruppe der Crime-Cruise Komplizen wurde von hervorragenden Autoren mit ihren neu erschienenen Krimis unterhalten. Wir haben zusammen gelacht und Theater gespielt, fiktive Tatorte untersucht und interessanten Vorträgen gelauscht.

Die neuen Menschen, die ich kennenlernen durfte und die »Wiederholungstäter« auf der Fähre haben erheblich zu meinem Wohlbefinden auf der Tour beigetragen. 

Die Stunden in der Laterna Magica mit dem fantastischen Ausblick über fast 270° auf das Meer hat sich in meinen Erinnerungen verankert.

Die Natur der Färöer-Inseln war beeindruckend, und Island war wieder überwältigend, zudem es sich uns mit und ohne Schnee präsentierte. 

Und ich zählte zu den Mutigen, die es wagten, nachts an Deck zu gehen, und so durfte ich mich glücklich schätzen, zum zweiten Mal in meinem Leben das Nordlicht zu sehen. 

Neulich fragte mich jemand: Hast du im nächsten Jahr in der ersten Novemberwoche schon was vor? Da regte sich in mir eine innere Sehnsucht.

MS Norröna im Fjord von Seydisfjördur